San Francisco – Golden Gate …

… und wir mitten durch 😉 Doch zu allererst mussten wir erstmal die Nacht überstehen, und das war dann gar nicht so einfach. Nachdem wir vom Kino zurück waren gingen zuerst recht regelmässig die Sirenen an unserem Motel vorbei. Und gegen eins war dann mal wieder etwas viel Krach draussen. Im Nachbarzimmer meinten wohl die Junkies das sie die Scheibe einschlagen müssen, dementsprechend gings dann auch lauthals weiter, bis es irgendwann vom Manager geklärt wurde 🙂 Danach war dann aber Ruhe bis morgens, denn hier wird gerade saniert und die Zimmer bekommen alle Klimaanlagen eingebaut. Bedeutet das ab neun der Schlagbohrer vorherrscht 😉

Aber dafür haben wir uns dann am frühen morgen selbst belohnt und sind mal wieder auf unsere Motorräder gestiegen und Richtung Golden Gate gedüst 😉 Zum Glück war es nicht nebelig und wir konnten sie ganz einsehen. Dabei sind dann auch noch ein paar Videos enstanden 😉 Ist schon lustig wenn man dann endlich mal drüber fährt. Ausserdem haben wir uns noch die Statue des einsamen Seemanns angeschaut die hier daran erinnert das jeder Seemann unter der Brücke hindurchfährt bevor er sich direkt dahinter dem Pazifik aussetzt.

Direkt nach der Brück ging es für uns weiter in Richtung des “Muir Wood” Nationalparks, und die Strecke dahin war wieder mal gesäumt von Serpentinen. Echt ideal zum Motorrad fahren, auch hier gibts nette Videos 😉 Im Park angekommen haben wir uns mal wieder einen günstigen Parkplatz rausgesucht und sind direkt los.

Die Redwoods hier sind teilweise über 1000 Jahre alt und die ganze Umgebung erinnert stark an einen Urwald. Leider (zum Glück) waren einige Wege gesperrt so daß wir nur ein paar Meilen machen konnten. Zum Glück weil meine Blasen nicht wirklich weg gehen 🙂 Aber trotzdem konnten wir jede Menge tolle Aussichten genießen. Und auch hier gab es wieder jede Menge deutscher zu sehen. Desweiteren war der Park gefühlt genauso voll wie der Grand Canyon. Wenn man 2-3 Stunden Zeit hat sollte man ihn sich definitiv anschauen. Da er gerade mal knapp 11 Meilen von SF weg ist, sollte das an sich immer machbar sein.

Der Rückweg führte uns natürlich wieder über die Golden Gate und jetzt durften wir auch unsere Maut von 6$ bezahlen 😉 Aber das wars dann auch wert 😉 Direkt hinter der Brücke sind wir auch schon wieder abgefahren um uns den Presidio Park anzuschauen. Die Bauten darin wurden ursprünglich für die Weltausstellung 1915 gebaut. Nachdem sie in den Jahren immer mal wieder zweckentfremdet wurden und dann ganz abgerissen wurden sind sie in den 70er wieder aufgebaut worden. Zum Glück, denn  würde ich hier wohnen würde ich regelmässig in den Park fahren und auf den Rasenflächen entspannen.

Das ganze Gebiet ist auch ein ideales Biotop für diverse Tiere (Seevögel / Schildkröten / …) dementsprechend hat man auch immer was zu beobachten 😉 Und falls man es auf die domestizierten abgesehen hat, davon gibts auch ein paar (mein neuer Traumjob 😉 )

Nachdem wir uns im Park etwas erholt hatten gings weiter Richtung “Fort Point” von dem man einen nochmal einen tollen Blick auf die Brücke hatte und ebenfalls mit den Anglern den Wind genießen konnte 😉 Wenns etwas wärmer wäre könnte man auch ideal zum Sonnenbaden raus kommen.

Da wir wieder genug auf dem Motorrad unterwegs waren, haben  wir sie kurzerhand wieder am Motel abgestellt und sind wieder per pedes zurück zum “Fishermans Wharf” gelaufen. Und hier war dann zumindest ordentlich was los.

Ein paar Jungs aus England haben mit Akrobatik und Witz die Leute unterhalten, und sicherlich dadurch auch ihr Auskommen 😉 Auf jedenfall wars gut gemacht

Von hier haben wir uns dann Richtung Pier 39 durchgeschlagen, von dem man zum einen einen Super Ausblick auf Alcatraz hat und zum anderen die Seelöwen beobachten kann welche einige der Landungsstege besetzten. Und das seit dem Erdbeben in den 70ern 😉 Interessant wie sich die Natur auch in der Stadt ihre Plätze zurück erobert.

Ansonsten ist das Pier bespickt von jeder Menge Souvenir Shops und Restaurants. Also wenn man nichts vor hat und ein bisschen shoppen will auf jedenfall interessant.

Auf dem Rückweg zum Motel sind wir dann auch am “Zoltan” vorbei gekommen, doch ich wollte nicht wirklich das Schicksal herausfordern. Und ihr hättet euch ganz schön gewundert wenn ich nicht als ich zurück gekommen wäre 😉

Wir haben uns dann lieber weiter Richtung unserem Ghetto gemacht und haben uns jede Menge Hügel nach oben gekämpft und wieder runter, und wieder hoch 🙂 Auf jedenfall eine tolle Stadt zu Fuss denn an jeder Ecke gibts immer wieder was neues zu sehen.

Mittlerweile sind wir wieder im Motel und bereiten die Route für morgen früh vor. Es geht via der Küstenstrasse zurück nach Santa Barbara wo wir die nächsten Tage verbringen werden bevor es am Dienstag früh wieder zurück nach Deutschland geht 🙁

Genießt die letzten Tage ohne uns, bald sind wir zurück 😉

This entry was posted in Route 66. Bookmark the permalink.

2 Responses to San Francisco – Golden Gate …

  1. Olli says:

    Hm, “Zoltan”… Das war doch aus “Big”, oder liege ich da falsch?

  2. Ralf says:

    “I wish I was big!” … genau das war er 🙂

    Wart ihr auch bei den “painted laydies”?

    Auf dem Rückweg könntet ihr eventuell noch den “17-Mile-Drive” zwischen Pebble Beach (das ist der bekannte Golf Club) und Pacific Grove fahren. Dort steht unter anderem “The Lone Cypress”, die auf jeder zweiten Postkarte aus CA als Motiv abgebildet ist. Leider koscht die Straße allerdings um die 10$ Maut (für Autos). Eventuell zahlt ihr als Radler weniger.

    Solltet ihr die Golden Gate noch nicht richtig von Oben gesehen haben, bietet sich kurz vor der Überfahrt aus Norden eine Ausfahrt zum Hendrik Point/Conzleman Road an (vemutlich Exit 442). Da hat man dann die Golden Gate mit SF im Hintergrund perfekt als Fotomotiv.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.